next americanWir merken es deutlich: Immer wieder werden wir gefragt, ob wir was in der Zukunft geviewt haben. Gegenfrage: Haben Sie unseren Youtube-Kanal gesehen? Wir haben dort überwiegend Zukunftsgeschichten.
-äh ja, aber, wie wird es denn nun? Ich habe nicht die Zeit, das alles zu gucken!
Das ist ein echtes Problem, ja, tatsächlich.  Nun haben wir auch leider nicht die Zeit, alles das zu erklären, was in einigen hundert Stunden Arbeit ermittelt wurde. Und es gibt ein weiteres Problem. Muan muss schon etwas wissen, um die Daten zu interpretieren. Das ist wie anderswo. Eine Statistik muss auch interpretiert werden. Und man muss auch ein bisschen wissen, wo Fehler stecken können. Wer tut das?
Oh, ja, da gibt es einige journalistische Versuche. Und die Regierenden sind auch dabei, etwas zu erklären.
Nun wissen wir allerdings, dass jeder die erreichbaren Daten anders erklärt, oft so, wie es in den Kram passt.
JETZT IST NATÜRLICH DIE FRAGE; WAS UNS IN DEN kRAM PASST:
Die Antwort ist einfach: Viele Zusammenhänge mit Wirtschaft, Kultur und Politik können wir selbst nicht ganz einordnen. Weil sie zu komplex sind. Und weil ein ige Entscheidungen noch nicht feststehen. Es gibt eine ganze Anzahl Artikel und Videos zu diesem Thema. Kleinereignisse - Großereignisse, was kann passieren, was muss passieren, welche Bandbreite hat das Universum in seinem Fortschreiten.
Für alles das benötigt man auch etwas Überlegung. Und manchmal muss man einfach etwas warten, bis sich der Ereignissturm gelegt hat.
Ein gutes Beispiel ist die Frage, wer der nächste amerikanischen Präsident sein wird. Wie wir wissen, sind Meinungsumfragen voll von Trugschlüssen. Und wir mitten drin.
Nehmen wir mal 2016. In diesem Jahr haben Viewer praktisch jeden Monat ein bis zwei Sessions darauf gemacht, und es kam kein einheitliches Bild. Mal ein etwas verrückter Mann, mal eine sehr unangenehme blonde Frau. Erst zwei Monate vor der Wahl war es dann immer der Mann. Umfragen sagten zwar etwas anderes, aber wir dachten uns schon, dass die Befragten (muss man dieses Wort gendern?) sich nicht trauten, die Wahrheit zu sagen. Wir vertrauten RV und waren nicht überrascht.
Okay, bisher (zwei Sessions) ist es ein blonder Mann für dieses Jahr, der durch sehr eindeutiges Verhalten auch identifiziert werden kann.

Aber noch einmal zurück zum Anfang. Vieleicht ist es ganz ratsam, mal bestimmte Aussagen bzw. Videos erneut hervorzuholen, um zu sehen, was inzwischen aus Voraussagen geworden ist. Dazu ist natürlich ein Artikel viel besser, als ein weiteres Video. Videos huschen vorüber, Geschriebenes bleibt.