Bar 2 covDie BAR AM ENDE DES UNIVERSUMS ist, wie viele Interessierte wissen, ein Periodikum, eine Buchreihe über Remote Viewing. Alle vier Jahre (bis jetzt) gab es eine Ausgabe. Remote Viewer aus der Szene berichten über ihre Erlebnisse, Forschungen und Theorien. Das ist wegen der breiten Streuung der Ansichten sehr interessant zu lesen, sogar wenn es sich um ältere Ausgaben handelt. Diese Einsicht bekam ich letzte Woche, als ich über der Konvertierung des "2. Anflugs" von 2007 zum E-Book saß. Weil einige alte Daten nicht mehr zu finden waren, mussten die Texte recht mühsam per Hand umgesetzt werden. Nichts mit einfach nur "Knopf drücken". Dieser Umstand bewirkte, dass ich die Texte fast vollständig lesen musste, um xhtml-Befehle richtig zu setzen. Das hat sich gelohnt. In meiner Erinnerung waren all die damaligen Ideen und Beschreibungen verblasst, waren - eben alte Texte. Stimmt, aber die Berichte von "mein erstes Mal", die heute kaum noch den Weg in die Öffentlichkeit finden, sind nicht weniger aktuell. Immer noch beginnen (mehr denn je) Menschen eine RV-Ausbildung und haben hier eine Referenz. Und dann gibt es in diesem Buch auch einige Artikel über die theoretische Seite des Protokolls: Warum funktioniert es und was passiert da tatsächlich? Auch wenn nicht alles heutzutage noch haltbar ist, so sind die Gedanken darin doch sehr spannend, gerade weil diese Bar-Ausgabe so kontrovers ist. Heute können wir einige Begründungen abliefern, warum Manches wirklich nicht so ist, wie es der Autor vermutet. Aber eine fundierte Gegenrede muss auch präzisieren können. Eine wirklich herausfordernde Begegnung für alle, die sich schon etwas Wissen erworben oder auch nur angelesen haben: Was davon stimmt, was nicht und vor allem: WARUM NICHT? Schaun Sie doch mal selbst! Natürlich gibt es den 2. Anflug auch immernoch in handfestem Papier.

Manfred Jelinski

PS: Als E-Book finden Sie auch den 3. und 4. Anflug von 2011 und 2015

Im Remote Viewers Store oder auch im stationären Buchhandel und bei den großen Büchervertreibern.